Okay…mein erster Post auf diesem Blog. Puhh. Womit soll ich nur anfangen?! Ich merke gerade echt, dass so ein Blog keine einfache Sache ist. Schließlich möchte ich nicht nur schöne Fotos machen und sie euch zeigen, sondern auch inhaltlich etwas rüberbringen. Und meine Eindrücke zu Worte zu bringen, ist gar nicht so einfach. Aber hey…nur wer wagt, gewinnt. Also, auf geht’s!
Erstmal zu dem „Treppenhaus“-Bild. Es ist schon etwas älter, und ich muss zugeben von der Bildqualität her nicht ganz soooo super, da ich es vor einigen Jahren noch mit meiner alten Digitalkamera gemacht habe. Trotzdem finde ich es gelungen und schaue es mir immer wieder gerne an. Ich verbinde damit eine unfassbare Leichtigkeit, die wahrscheinlich vor allem durch das wunderschöne, klare und helle Sommerlicht und die wunderbar weißen, ebenen Wände erzeugt wird. Es ist gar nicht so sehr das Bild, woran ich mich nicht satt sehen kann, sondern vielmehr dieses leichte sommerliche Gefühl, was ich damit verbinde und welches mich einfach nicht loszulassen scheint. Und das bringt mich auch schon zu der Eiskugel.
Ich habe versucht, und ich finde es ist mir geschmacklich gesehen auch recht gut gelungen, dieses schöne Gefühl in etwas Essbares zu verpacken. Eigentlich ist das für mich etwas ziemlich nahe Liegendes, da ich ein Mensch bin, der zwei Drittel seiner Zeit damit zubringt, genussvoll zu essen ^^ Also habe ich gegrübelt und gegrübelt, welches Essen solch ein leichtes Gefühl bei mir auslösen würde. Und siehe da, es ist Joghurt-Eis. Aber bitte besonders cremiges und süßes. Ich sage euch….so ein Eis zu machen ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe drei Anläufe gebraucht bis ich endlich zufrieden war. Und dann blieb auch noch die Frage nach dem Drumherum. Letztlich habe ich mich für Schokolade und Pistazien entschieden, was im Grunde genommen recht simpel ist und deshalb hervorragend zu meinem „Treppenhaus“-Feeling passt.
The connection between these pictures? The lightness. The first picture symbolizes a light, summery and somehow magical atmosphere to me. Maybe that’s the reason why I really love this picture. I’m fond of the light, the ornaments, the winding balustrade and the white walls.
So I’ve tried to convert this feeling into food (and as far as I’m concerned it worked). Sounds weird, but I’m a person who spends two thirds of time with eating with relish. It took me a lot of time to find something that’s equal with my notion of lightness. Finally it boiled down to the fact that yoghurt ice-cream is the most slightly thing to me. But guys I tell you…homemade ice-cream is another story. It needed three times to create that sort of ice-cream I’m in love with – creamy and sweet.
Treppenhaus Okay...mein erster Post auf diesem Blog. Puhh. Womit soll ich nur anfangen?! Ich merke gerade echt, dass so ein Blog keine einfache Sache ist.















