hat leo nach das ende der nacht einen hörbedarf?
oder: wie versprochen die hard-of-hearing!leo headcanons, nur dass ich etwas abgeschweift bin und stattdessen die oben genannte frage beantworten werden. die hadcanons kommen dann am ende, nur etwas faktengestĂŒtzter.
der kleine disclaimer vor ab: ich mag etwas ahnung vom thema haben, bin aber nicht das gesetz. die korrekte behandlung von einem hörbedarf hat schon immer interpretation von dem gesehen auf der seite des leistungserbringers erfordert, und mehr als interpretieren tue ich hier auch nicht. also go wild be free, euren headcanons sollen keine grenzen gesetzt sein.
also. einmal von vorne.
in das ende der nacht sehen wir, wie leo sich auf pia schmeiĂt, um sie vor der explosion zu schĂŒtzen. danach ist er ohnmĂ€chtig, etwas blut an der seite des gesichts, wobei keine wunde oder bekannter austrittspunkt zu finden ist. achso, und hier eine kleine notiz: es wird einige punkte geben, wo man davon ausgehen kann, dass sie so sind weil ard tatort deutscher rundfunk budget etc etc. da werde ich nicht jedes mal drauf eingehen. alles was in den filmen dargestellt wird, nehme ich erstmal als in-universe fakt hin, ohne die out-of-universe begrĂŒndungen jedes mal durchzukauen.
in das böse in dir finden wir heraus- gut, also erstmal gar nichts. es wird nicht erwĂ€hnt, wie lange leo im krankenhaus war, und was fĂŒr verletzungen er hat(te). auĂer natĂŒrlich die spĂ€ter genannte lungenembolie und sein tinnitus. trotzdem können wir schon ein paar vermutungen aufstellen:
leo war fĂŒr lĂ€ngere zeit aus dem dienst: genug, damit sich der mĂŒll und pfand auf seinem tisch haufen kann. genug, damit sein zurĂŒckkommen ein willkommen bedeutet - aber auch nicht genug, dass das ganze revier ihn mit banner und kuchen empfĂ€ngt. er hat keinen mĂ€rtyrer-artigen heldenstatus des polizistens, der sich fĂŒr seine kollegen opfert, oder sonstiges - war also wahrscheinlich auch nicht lange ohnmĂ€chtig. da er eine lungenembolie hatte, wissen wir, dass er mindestens 48h im krankenhaus war. mMn war es aber lĂ€nger als dies.
leo kommt direkt aus dem krankenhaus, oder zu mindest so gut wie direkt: pia spricht davon, dass adam leo immer besucht hat; wenn leo aber schon von den Ă€rzten freigestellt wĂ€re, und nur noch nicht wieder am arbeiten, dann hĂ€tte er genauso gut adam besuchen können, oder sie hĂ€tten sich auĂerhalb ihrer zuhause treffen können, oder oder oder. wichtig ist nur, dass pia impliziert, dass leo nicht den aktiven part spielt, bzw. nicht die handlungsfĂ€higkeit zugeschrieben bekommt, selber auszusuchen, und zB das krankenhaus zu verlassen.
leo hat einen tinnitus, und dieser ist sowohl adam bekannt als auch als gravierend genug eingestuft, dass er beim fahren stören könnte. das ist nicht nur heftig, es ist selten.
so weit so gut. und wo kommt jetzt der tinnitus her? wieso ist der ĂŒberhaupt da?
ein tinnitus, der nicht psychogener natur ist (sehr wichtig, denn leos tinnitus könnte genau so gut psychogen sein - ptsd-post-bombe und so), liegt in den meisten fĂ€llen in genau der frequenz, in der der gröĂeste hörverlust vorliegt. wenn wir einen hörverlust ermessen, entdecken, und behandeln, dann passiert dies pro frequenz. es gibt bestimmte frequenzbereiche in denen zB die sprache stattfindet: diese sind die nr1 prioritĂ€t bei der behandlung von hörverlusten. in anderen frequenzen liegt eher die musik, in wieder anderen hört man das atmen, den herzschlag oder die vögel. und so weiter und so fort, das prinzip ist klar.
wenn leos tinnitus nicht psychogen ist, und auĂerdem neu seit dEdN, dann gibt es eigentlich keine andere erklĂ€rung auĂer einen hörverlust.
natĂŒrlich kann dieser in der theorie gering sein, aber, ihr erinnert euch: der tinnitus liegt in der frequenz, in der am schlechtesten gehört wird. desto schlechter der patient in dieser frequenz hört, desto lauter wird der tinnitus. ist leos tinnitus so schwerwiegend, dass er als fahrbehinderung gelten könnte - na ja, ihr könnt es euch bestimmt ausmalen.
jetzt gibt es mit dem kontext der explosion zwei mögliche erklĂ€rungen, woher all dies kommt: ein knalltrauma, oder ein explosionstrauma. abgesehen vom namen unterscheiden sie sich darin, wie viel schalldruck in kurzer zeit auf das gehör einwirkt. da uns diese daten nicht vorliegen können wir sie nicht beachten, allerdings unterscheiden sich die beiden arten der akustischen traumata auch noch darin, ob die schĂ€den kurzzeitig oder bleibend sind. bei einem knalltrauma wird das innenohr reversibel geschĂ€digt. bei einem explosionstrauma geht der schaden auch schon aufs mittelohr, eventuell sogar das trommelfell oder den Ă€uĂeren gehörgang, und ist nicht umzukehren.
ein knalltrauma heilt normalerweise innerhalb von wenigen tagen, in seltenen fÀllen innerhalb von wenigen wochen ab. ein explosionstrauma heilt kaum bis gar nicht ab.
das dasein von leos tinnitus auch nach der entlassung eines wahrscheinlich woche+ langem aufenthalt im krankenhaus deutet auf ein explosionstrauma hin. dieses geht mit der irreversible schÀdigung des hörorgans herein.
also ist schonmal geklÀrt, dass wenn bei ihm ein akustisches trauma vorliegt, es eher ein explosionstrauma als ein knalltrauma wÀre.
weiter merkmale des explosionstraumatas sind bluten aus dem gehörgang, eine trommelfellperforation (dh ein loch oder riss im TF), eine unterbrechung der gehörknöchelchenkette (kurz gkk, kennen vielleicht sogar noch die ein oder anderen aus so 5te klasse bio unterricht: dass sind die super kleinen knochen im mittelohr, die kleinsten des körpers, amboss hammer steigbĂŒgel. sie leiten den schall vom TF zum innenohr), oder eventuell sogar schĂ€den am ĂŒbergang vom mittel- und innenohr, am sogenannten ovalen fenster. wie beim knalltrauma auch können schĂ€den an den haarsinneszellen in inneohr stattfinden. aufgrund des einwirkenden schalldrucks werden sich diese sinneszellen aber kaum bis gar nicht regenerieren.
all dies Ă€uĂert sich in 99% der fĂ€llen (ich möchte fast "allen" sagen) als ein hochton hörverlust. wie "frĂŒh" dieser im audiogramm anfĂ€ngt, also ab wann die frequenzen als "hoch" oder "tief" einzuordnen sind, ist dabei flexibel. ein hochton hörverlust liegt vor, wenn die höchsten töne am schlechtesten gehört werden; alles davor kann allerdings auch geschĂ€digt sein. oder eben nicht. dies passt auch mit dem klassischen bild eines tinnitus ĂŒberein - lĂ€ge ein tiefton hörverlust vor, wĂŒrde leo sein ohrgerĂ€usch eher als brummen, rauschen, oder vielleicht sogar ein klopfen beschreiben. der tinnitus bedeutet ihm volksmunde ein hohes piepen auf dem ohr, und es gibt keinen grund davon auszugehen, dass leo es anders benutzt.
also, tada: ard hat einmal alles darauf hindeuten lassen, dass leo bleibende schÀden im gehör hat. so, medizinisch impliziert. oder halt, dass er ptsd ausm bunker hat.
was bedeutet dass jetzt fĂŒr leo? eigentlich nur eins mMn, aber ich zĂ€hle den rest auch auf, fĂŒr komplettheit und so.
hat er ein loch im TF: kein schwimmen bis abgeheilt, muss vorsichtig beim duschen sein bis abgeheilt. eventuell auch: operation, um dem abheilen zu helfen, da das loch zu gross ist, um alleine zu heilen. und dritte möglichkeit: heilt nich von alleine, aber eine operation ist nicht gewĂŒnscht. leo lebt mit der TF perforation, ist vorsichtig beim duschen oder regen, und schwimmt nur mit einer druckaufbauenden, wasserdichten schwimmotoplastik im ohr. eine versorgung mit hörsystemen kommt dabei eventuell in frage, oft ist aber die toleranz fĂŒr lautstĂ€rke stark gesenkt, und eine zufriendenstellende versorgung ist nicht möglich, bis die perforation abgeheilt ist.
hat er schÀden an der gkk: dann ist er ganz schön am ar- ich meine, wenn das TF ok ist, dann haut man in ein hörgerÀt dran und stellt es so laut ein, wie es der rest des gehörs ermöglicht. hÀngt sehr stark davon ab, wie die gkk geschÀdigt ist, und ob es noch andere schÀden gibt. kann von super bis grottig enden.
hat er schĂ€den im innenohr (ja- achso, das war keine frage): liegt ein hörbedarf vor, der nicht abheilen wird. dieser wird mit einem hörsystem entweder im oder auĂerhalb des ohres versorgt. auch treten oft probleme im gleichgewichtsorgan auf, das heiĂt, schwindelanfĂ€lle sind nicht auszuschlieĂen.
doch: hörbedarf ist nicht gleich hörbedarf. ein angeborener HV (hörverlust) unterscheidet sich von einem altersbedingten und unterscheidet sich erneut von so einem, wie leo in hat (hĂ€tte?). um es spannender fĂŒr uns zu machen ist leos natĂŒrlich der dramatischste. und seltenste.
bei leo fand keine hörentwöhnung statt, und es gibt auch keine verĂ€nderungen in der sprachentwicklung. die hörentwöhnung ist meistens prĂ€sent bei altersbedingtem hörverlust, der sich ĂŒber jahrzente weg angeschlichen hat. der patient hat sich daran gewöhnt, schlecht zu hören, lĂŒcken mit lippenlesen oder kontext zu fĂŒllen, und wird es als störend laut empfinden, wenn dieser verlust wieder ausgeglichen wird. die sprachentwickling hingegen ist eventuell verĂ€ndert, wenn ein hörbedarf angeboren ist.
da leos hörverlust plötzlich auftrat wird er ihn als sehr viel störender empfinden als der durchschnittliche patient mit altersbedingtem hörverlust. es ist auch nicht weit hergeholt, dass sein HV als emotional ĂŒberwĂ€ltigend und beĂ€ngstigend wahrgenommen wird, zum beispiel nach dem ersten zu sich kommen im krankenhaus, oder wenn er nachts oder morgens wieder aufwacht, und noch erwartet, unverĂ€ndert zu hören.
seine sprache kann unbeholfen oder untypisch in der melodie rĂŒberkommen, da er sich nicht mehr oder nicht mehr so gut selber hören kann. das allgemeine sprachverstĂ€ndnis und die kompetenzen in dem bereich bleiben allerdings bestehen, und sobald der HV ausgeglichen ist (zB beim einschalten von eingesetzen hörgerĂ€ten) wĂŒrde alles wieder wir vorher sein.
auch relevant ist, dass ein hörgerÀt nie ein gesundes gehör ersetzen kann. hörgerÀte sind sehr, sehr gute, sehr weit entwickelte mini wunder, die sehr viel schaffen und sehr viel lebensqualitÀt wiedergeben können, aber: es hört sich anders an, als ein unverÀndertes gehör, und nicht alles ist wiederherstellbar. insbesondere die sehr hohen oder sehr tiefen frequenzen sind stÀrker beschrÀnkt, in ihrer möglichkeit, ausgeglichen zu werden. da bei leo höchstwahrschienlich ein hochton hörverlust vorliegt kann man auch davon ausgehen, dass diese hohen töne ihm nicht komplett wiederzugeben sind - auch nicht mit hörsystem.
ohne hörsystem fallen zB vogelgezwitscher, das klirren von tellern oder besteck, hohe haustĂŒrklingeln, pfeifen, das klingeln von telefonen, und wörter, die die buchstaben s, f, v, w oder Ă beinhalten, weg. auch im straĂenverkehr kann dies auffallen, zB wenn fahrrĂ€der klingeln.
mit hörsystem wÀre das sprachverstehen die prioritÀt, das bedeutet, die betroffen wörter wÀren wieder besser auszumachen. etwas sehr hohes wie das vogelgezwitscher kann aber komplett weg sein, oder auch mit hörgerÀten nur leise oder verzerrt.
auf der gegenĂŒbergesetzten seite kann es durchaus sein, dass leo gar keine oder nur gerine schĂ€den im tieftonbereich mit sich zieht. dort liegen insbesondere körpereigene gerĂ€usche, zB das atmen, der herzschlag, das kauen, oder rauschen von blut. auch ist der verlauf - also, dass er gut in the tiefen tönen und schlecht in den hohen tönen hört - relevant dafĂŒr, was fĂŒr ein hörgerĂ€t er ĂŒberhaupt tragen kann. achso, und nur so als ps: wenn er seinen eigenen herzschlag gut hören kann, kann er auch den herzschlag von anderen noch gut hören. nur so ein gedanke. und wenn er seinen atem und sein blut gut hören kann, dann ist das bestimmt nicht störend bei einer panik attacke, haha. haha. was.
persönlich bin ich der meinung, dass leo nur an eine verordnung fĂŒr hörsysteme kommt, wenn man in quasi dazu zwingt. das heiĂt: das krankenhaus, in dem er behandelt wurde, hatte auch einen Hals-Nasen-Ohren Arzt vor ort, der ihm die verordnung direkt ausgestellt hat. sobald es so weit ist kann ich mir schon eher vorstellen, dass er sich irgendwann auch drum kĂŒmmert, hörgerĂ€te zu kriegen. aber auch hier denke ich, dass er eher widerwillig und mit scham das ganze macht. so sehe ich in entweder bei einem kleinen tradi mitten im nichts wo in eh keiner sehen könnte, oder bei ein groĂen kette, im besten fall noch mit einer augenoptik angeschlossen. so fĂŒr plausible deniability und so.
wenn es dann soweit ist geht mMn kein weg um ein ex-hörer gerÀt drum herum. die sehen zB so aus:
rechts auch noch einmal, wie es dann am ohr aussehen wĂŒrde. das kleine durchsichtige kabel liegt am kopf bzw am ohr an, das groĂe gehĂ€use ist hinter der ohrmuschel versteckt. der gummi schirm steckt im gehörgang, dort kommt dann die verstĂ€rkung raus.
ein im-ohr gerĂ€t wie das unten links wĂŒrde eher nicht in frage kommen, und ich hoffe doch mal zutiefst dass jeder akustiker mit etwas ahnung kein schallschlauchgerĂ€t bei einem jungen mann wie leo im jahre 2026 anpasst.
falls ihr wissen wollt, wieso die nicht in frage kommen: klar, kann ich erklÀren. der post is aber sowieso schon viel zu lang, also lasse ich es erstma weg.
was gibts noch: er kann akku oder batterie gerĂ€te haben, seine wahl, kosten sind etwas anders, sonst kein groĂer unterschied. alle halbwegs qualitativen gerĂ€te haben heutzutage bluetooth und die möglichkeit zu vielen arten von kopplung neben dem handy, zum beispiel mit einem fernseher oder auch einem festnetz telefon, falls gewĂŒnscht.
er darf damit nicht duschen, nicht schlafen. bei regen ist etwas vorsicht geboten. mögliche nebenwirkungen sind, dass bei umarmungen ein leises pfeifen zu hören ist; insbesondere bei einem hochton HV (was er ja hat) kann dies eher passieren. es ist aber nicht garantiert oder was krasses, nur was kleines, was mir gerade eingefallen ist.
sein tinnitus wird gröĂtenteils, wenn nicht sogar komplett, weg sein sobald die hörgerĂ€te richtig eingestellt und angeschaltet sind. falls nicht gibt es aber auch die möglichkeit von sogenannten tinnitus programmen, die man extra anstellt, wenn man merkt, dass der tinnitus gerade sehr stört. auch hat leo (in einem bestimment rahmen) die möglichkeit, die einstellungen je nach situation zu Ă€ndern. also zum beispiel in einer groĂen menschenmenge leiser zu stellen, ein musikfokus program beim musikhören zu nutzen, oder ein sprachfokus program, wenn er sich sehr auf ein gesprĂ€ch konzentrieren möchte.
ich denke, damit ham wirs erstma. meine persönlichen headcanons sind da am ende eher eingeflossen, mit den konkreten schĂ€den, symptomen, und wie er versorgt wird bzw wie er eine versorgung angehen wĂŒrde. ich bin offen fĂŒr fragen zu dem thema jederzeit, in asks, dms, reblogs oder kommentare. ich hoffe, das war alles verstĂ€ndlich - ich hab mein bestes gegeben. hoh!leo ist real und ard hat die beweise selber im statort fĂŒr stein tatort weil esthers stein und so 7 untergebracht.


















